Nachhaltigkeit auf den Punkt gebracht

Duales System: Geschäftsbericht
1999
Editorial
Strategy

Der Grüne Punkt – das Duale System Deutschland – wurde 1990 als erstes duales System gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter von Rücknahmesystemen. Dazu zählen neben der Sammlung und Verwertung von Verpackungen auch das wirtschaftliche Recycling von Elektro- und Elektronikaltgeräten sowie von Transportverpackungen, die Standortentsorgung und das Pfandclearing.

KD1 entwickelte einen Geschäftsbericht, der über Konzept, Material und formale Gestaltung mehr transportiert als nur das Zahlenwerk. Denn er zwingt zur Verbindlichkeit. Im Geschäftsbericht geht es um sichtbar belegbare Fakten, und wer hier Versprechungen macht, muss sich daran auch messen lassen. Wer es in diesem Umfeld schafft, seine Marke, die Unternehmenswerte und -ziele nicht nur mit Fakten zu belegen, sondern auch emotional zu unterstreichen, gewinnt mit dem Geschäftsbericht ein wertvolles Instrument für die Entwicklung und Führung seiner Marke. In Kooperation mit Ketchum Pleon wurde das Konzept im Folgejahr weiterentwickelt.