AGV Banken: Sonderpublikation

Arbeitswelt der Zukunft

2014

Die Branche erlebe insbesondere durch die zunehmende Digitalisierung der Geschäftsprozesse tiefgreifende Veränderungen in allen Arbeitsbereichen. Das erfordere neue Denkansätze. „Wir wollen und wir müssen die Banken-Arbeitswelt der Zukunft aktiv gestalten. Dafür werden wir uns mit allen Akteuren auseinandersetzen, die diesen Prozess konstruktiv begleiten wollen“, sagte Dr. Stephan Leithner, Vorsitzender des AGV Banken, auf der Festveranstaltung in Berlin.

Im Rahmen der Festveranstaltung, anlässlich seines 60-jährigen Bestehens, zeichnete der AGV Banken die Preisträger seines Wettbewerbs für Nachwuchs-Illustratoren aus. Im Frühjahr 2014 hatten sich rund 30 Studierende der Illustration an der Fachhochschule Münster und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig mit dem Thema „Banken-Arbeitswelt der Zukunft“ befasst. Mit den Arbeiten des Wettbewerbs will der AGV Banken einen Dialog zur Banken-Arbeitswelt der Zukunft anstoßen. Auf einer eigenen Website  sind nicht nur die Illustrationen aus dem Wettbewerb zu sehen, dort gibt es auch ein Forum für Diskussionsbeiträge sowie umfangreiche Informationen rund um die Banken als Arbeitgeber.