Abenteur und Reisen: Magazin

Neues Layout, neue Abenteuer

2014

Die spannenden und erlebnisreichen Dokumentationen von »abenteuer und reisen« geben einen faszinierenden Einblick in Erlebnisse in den unterschiedlichsten Ländern, Weltreisen, Städtereisen, Stadtporträts und berichten über faszinierende Kulturen und Landschaften. Ab der Septemberausgabe erscheint das Magazin im neuen Design. Bei einem so emotionsgeladenen Thema wie Reisen war es ein Ziel, die großen Stärken von Print – gute Haptik, opulente Optik – besonders gut zur Wirkung zu bringen. Die Redaktion will Gefühle wecken, Lust aufs Verreisen machen, Neugier auf Fremdes wecken.

Das Reportage-Magazin setzt mit dem von KD1 entwickelten Layout auf große Fotostrecken statt bunter Häppchen, auf mehr unbekannte Ziele und außergewöhnliche Erlebnisse sowie Lesestücke mit Tiefgang. Die Serviceseiten wurden neu entwickelt und wirken nun frischer, jünger und leichter konsumierbar. Das Magazin mutiert aber keineswegs zum reinen Coffee-Table-Magazin. Es bleibt »auch nach dem Relaunch down-to earth«, eben »ein verlässlicher Ratgeber, der Lifestyle und Abenteuer, Luxus und smartes Reisen kombiniert«, so der Chefredakteur Peter Pfänder.

KD1 übernimmt mit dieser Ausgabe auch die Art Direction und die Gestaltung des Magazins. Die Text- und Bldredaktion hat ihren Sitz in Herrsching am Ammersee. Das Reisemagazin »abenteuer und reisen« wird seit 1981 von der wdv-Gruppe herausgegeben. Das zehnmal im Jahr erscheinende Magazin hat eine verkaufte Auflage von rund 100.000 Exemplaren.